Spirituelles-Portal Impressum, Kontakt AT D Image Map

Kooperations-Partner
Anzeige
Zitat des Tages
Zen Sprichwort

Über dem Sattel kein Reiter, unter dem Sattel kein Pferd.


»Zitate suchen / selber eingeben

Unsere Buch-Empfehlung


Psychologie lernen mit Lust
Dr. Psych's Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Band I und II
Buch von Sandra Maxeiner, Hedda Rühle

gelesen von Birgit Kratz

In einer Heilpraktikerschule wurde ich auf Bücher dieser Autorinnen aufmerksam. Als ich darin blätterte, war ich überrascht, wie eingängig die teils komplexen Zusammenhänge beschrieben werden. Auch die optische Gestaltung sagte mir sofort zu. Ich notierte mir Buchtitel und Autorennamen und recherchierte zu Hause, wie ich an die Bücher kommen könnte. Aber auf dem Markt gab es sie nicht. Also fragte ich noch einmal in der Heilpraktikerschule nach. Ich erfuhr, dass die Heilpraktikerschule eine Sonderedition als Lehrbuch verwendet. Da ich im Moment nicht die Absicht habe, eine Ausbildung zu HP Psych zu absolvieren, entschied ich mich für diese Ausgabe hier.

Psychologie ist ein Thema, das mich schon immer interessiert. Und da ich nicht systematisch Psychologie studieren möchte, habe ich den Vorteil, dass ich mich intuitiv auf dieses sehr umfangreiche Werk einlassen, b.z.w. mich bei der Lektüre von meinem eigenen momentanen Interesse leiten lassen kann.

Das Inhaltsverzeichnis des 2-bändigen Werkes erfreut meinen analytisch denkenden Verstand dank seiner systematischen Struktur und Übersichtlichkeit: 

Grundstein, auf dem alles aufbaut, sind logischerweise die Grundlagen:
- Theoretischen Grundlagen, begonnen mit den Grundbegriffen, Klassifikationssystemen ...
- Neurophysiologische Grundlagen
- Dagnostik
- Gesetzliche Grundlagen

Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Therapieformen.

Das Hauptgewicht des Werkes liegt auf der auf den Punkt gebrachten und ganzheitlichen Betrachtung aller Arten von psychischen Störungen und ihrer Ausprägungen.

Da das Inhaltsverzeichnis übersichtlich und von der Struktur her in sich stimmig ist, lässt sich das Werk auch wunderbar zum Nachschlagen speziell interessierender Zusammenhänge verwenden.

Mir gefällt es, weil ich damit intuitiv an die richtigen Informationen komme.

Bei jedem Lesen in diesen Büchern kann ich genau die selbe Reaktion beobachten, wie bei meiner ersten Begegnung mit diesen Büchern. Ich lese mich fest und finde das Thema sofort interessant:

Zunächst wird auf den Punkt gebrachte, trockene Theorie mit einfachen und absolut verständlichen Worten vermittelt, und dann hauchen sehr treffend gewählte Beispiele aus der Praxis, Kommentare von Dr. Psych (einer gezeichneten Figur, die immer in grün hinterlegten Kästen auftaucht) oder kurze, passende Geschichten der Theorie wirklich einleuchtend Leben ein.

Da ich keine Ausbildung in Richtung Psychologie oder Psychotherapie habe bzw. absolviere, kann ich nicht einschätzen, inwieweit diese Bücher zur Vorbereitung auf die Prüfung geeignet und wo die Grenzen sind.

Aber dass die Bücher Lern-Lust-Potenzial haben, kann ich auch ohne theoretischen Hintergrund aus meiner Lesepraxis bestätigen. Ich lerne, auch wenn ich es nicht beabsichtige, beim Lesen automatisch. Dabei habe ich das Gefühl, dass sich beide Gehirnhälften immer angesprochen fühlen.

Ah, und warum "Dr. Psych"? Der sympathische gezeichnete Dozent ist es, der die Theorie mit einfachen Worten erklärt. Er ist in den grün hinterlegten Kästen immer wieder nach theoretischen Abhandlungen zu finden. Neben ihm gibt es noch weitere Spezialisten, die aus der Sicht ihres Fachgebietes hilfreiche Kommentare geben. Auf diese Weise wird das Gehirn des Lesers ganzheitlich angesprochen und die Orientierung im Text weiter erleichtert.
 
Mein Fazit:
Ein geniales Werk, das mir einen eigenen - ganzheitlichen und sympathischen - Zugang zu den Themen Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie öffnet.

-> Sollte ich je auf den Gedanken kommen, doch die Ausbildung zum HP Psych zu machen, würde ich in jedem Fall auch auf dieses Buch zurückgreifen.
Text auf Facebook etc. verlinken
                  
                  
Text auf Facebook etc. verlinken
Mehr Texte
Texte zum Thema


Dr. Psych's Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Band I und II
Buch von: Sandra Maxeiner, Hedda Rühle
Verlag: Jerry Media Verlag
Preis: 79,90 €
Impressum | Kontakt (Email) | Mediadaten | Suchmaschinenoptimierung | Datenschutz | Spirituelle-Anbieter